Critical Structure Corruption Blue Screen in Proxmox VE 5.1

Einleitung:

Proxmox  VE ist in der aktuellen Version 5.1 installiert. Als Treiber  sind die virtio-win-0.1.141.iso verwendet worden, wobei der Blue Screen „Critical Structure Corruption“ auch bei anderen Versionen auftritt. Unabhängig ob ich als Festplattentreiber VirtIO oder SCSI gewählt habe oder der Balloon  Treiber installiert ist, dass Problem tritt grundsätzlich sporadisch ohne Zusammenhang auf. Lediglich eine Sicherung als Suspend beschleunigte bei mir den besagten Blue Screen.   

Anleitung Critical Structure Corruption:

Der Blue Screen wurde behoben, nachdem ich ein Downgrade auf Kernel 4.10 durchführt habe.

Als erstes passt Du die /etc/apt/source.list an indem Du „deb http://download.proxmox.com/debian/pve stretch pve-no-subscription“ als Zeile hinzufügst. Führe ein „apt-get update“  aus um diese dann einzulesen.

Mit „apt-cache install pve-kernel-4.10.17-5-pve“ installierst Du dann den neuen Kernel, beende ggf. noch laufenden VMs und starte das System neu. Beim Booten wählst Du den neuen Kernel aus und prüfst  nach dem Login mit „uname -a“ ob dieser aktiv ist. Nun kannst Du mit „apt-get remove pve-kernel-4.13.4-1-pve“ den anderen Kernel entfernen.  Du kannst auch in /boot schauen welcher Kernelversion Du genau hast wenn das entfernen eine Fehlermeldung ausgibt.

Durch den Kernel 4.10.17-5-pve mit virtio-win-0.1.141, SCSI und Balloon laufen die Server stabil. 

Anmerkung:

Hier noch ein Link von Proxmox VE zur Installation eines Server 2016.   Install  a Windows 2016 Server on Proxmox VE.  

Das Problem wurde zwar schnell behoben, kann aber bei Produktivsystemen zu unötigen Ausfallzeiten führen. Daher installiere ich grundsätzlich neue Versionen immer zuerst in einer Testumgebung. und lasse diese einige Tage laufen.  

Nach oben scrollen
Skip to content