Fernbetreuung / Fernwartung

Fernbetreuung

Wir nutzen eine angepasste Software für die Fernbetreuung bzw. Fernwartung um zeitnah und effektiv Probleme zu lösen.

Warum Fernbetreuung

Über Fernbetreuung ist es möglich, zeitnah auf Probleme und Fehler zu reagieren. Bei Arbeitsplätzen kann gleichzeitig mit der betroffenen Mitarbeiter telefoniert werden um Fehler direkt in Echtzeit am Bildschirm nachzuvollziehen. Bei Servern können wir ebenfalls zeitnah reagieren wenn es zu Fehlverhalten kommt oder unsere Systemüberwachung / Monitoring eine Warnmeldung sendet. 

Selbstverständlich kommen wir bei Bedarf oder Wunsch auch vor Ort wenn z.B. Hardwarekomponenten getauscht werden müssen.

Warum Fernwartung

Die Fernwartung bietet den Vorteil, dass Wartungsaufgaben und Aktualisierungen außerhalb Ihrer Arbeitszeit durchgeführt werden. Dies betrifft Arbeitsplatzrechner wie auch die Server. Ihr Tagesgeschäft wird dadurch nicht gestört. Je nach Aufgaben kann dieses am Wochentag oder am Wochenende durchgeführt werden um Zeitreserven einzuplanen. Durch den Vorteil der Flexibilität für beide Seiten werden Dienstleistungen außerhalb der regulären Arbeitszeit nicht gesondert berechnet.

Im Zusammenhang mit unserer Server-Virtualisierung sind auch komplette Migrationen oder Umstellungen mit minimalem Risiko umsetzbar da der volle Zugriff auf die Server möglich ist und bei Bedarf das komplette System wiederhergestellt werden können.

Die Funktionen unserer Software

Der bekannteste Anbieter für Fernbetreuungssoftware ist sicherlich TeamViewer. Wir setzen seit Jahren eine angepasste Software ein um nicht von Drittanbietern abhängig zu sein. Die Verwaltung erfolgt auf unserem Server im Rechenzentrum was durch verschiedene Methoden geschützt und verschlüsselt wird.

Die Software kann als Dienst dauerhaft installiert werden womit ein Zugriff durch uns jederzeit möglich ist. Dies wird nach Rücksprache auf allen Arbeitsplätzen und Server eingerichtet. Unsere ganzen Stammkunden nutzen diese Variante um eine optimale und flexible Betreuung zu ermöglichen. Nach Wunsch oder bei Notebooks wird die Software manuell durch den Benutzer gestartet wodurch nur ein temporärer Zugriff erfolgt. Dies nutzen wir häufig bei Außendienstmitarbeiter da keine permanente Internetanbindung vorhanden ist. 

Sollten Sie Fragen oder mehr Informationen zu unsere Fernbetreuung bzw. Fernwartung wünschen, können Sie sich gerne unter Kontakt an uns wenden.